Sportabzeichen-Kurs in Saarfels: Aller guten Dinge sind drei!
2017 die Premiere, 2018 der Zweitversuch und mittlerweile fester Bestandteil des Sportangebotes der Sportfreunde Saarfels – der Sportabzeichen-Kurs fand auch im dritten Jahr großen Anklang. Und das mit ununterbrochen großem Erfolg…
Trotz des späten Starts im Juni fanden sich über 25 sportbegeisterte Mitglieder der Sportfreunde Saarfels, der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Saarfels und Interessenten aus der Dorfgemeinde sowie der Umgebung über die Sommermonate zusammen, um sich gemeinsam auf das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten und somit die Jagd nach Bronze, Silber und Gold anzutreten. Bunt gemischt von Jung bis Alt, mit unterschiedlichen körperlichen und sportlichen Voraussetzungen, als Erstteilnahme oder Wiederholungstäter – im Rahmen des Sportabzeichen-Kurses hatte der Trainer und Sportabzeichenprüfer Pierre Anthonj die Aufgabe, all das zu vereinen.
Doch vor der Weitenjagd ging der Sportabzeichen-Kurs eher „untypisch“ los. Zu Beginn stand allgemeines Kräftigungs-, Koordinations-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining auf dem Programm – von den geforderten Zielübungen war zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu erkennen. Dies kostete einigen Schweiß und hatte ab und an am Folgetag vereinzelt schwere Beine zur Folge. Dennoch galt es, erst die gesundheits- und fitnessorientierte Basis zu schaffen, bevor man sich seinen individuellen Disziplinen stellt.
Die Disziplinen aus den Bereichen Laufen, Springen und Werfen wurden wie bereits in der Vergangenheit im heimischen Fischerbergstadion in Saarfels methodisch vorbereitet, bevor die finale Leistungsüberprüfung anstand. Der infrastrukturellen Situation des Sportgeländes geschuldet wich die Gruppe für die leichtathletischen Disziplinen nach Rehlingen und für die schwimmspezifischen Anforderungen nach Merzig aus – ein herzliches Dankeschön für die hervorragende und unkomplizierte Unterstützung richten wir an dieser Stelle gerne an den 1. Vorsitzenden des LC Rehlingen Thomas Klein und das „Das Bad“-Team aus Merzig.
Das Ergebnis der ganzen Schufterei lässt sich auf jeden Fall sehen: 22 KursteilnehmerInnen wurden für die erbrachten sportlichen Leistungen mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Mindestens genauso stark herauszuheben sind jedoch die in einer solch vielfältigen Konstellation entstandene Gruppendynamik und der Teamgeist – sei es bei der gegenseitigen aktiven Unterstützung beim 3000m-Lauf, durch den verbalen Ansporn untereinander oder in Form von Korrekturhilfen.
Doch wer gedacht hat, mit der Übergabe der Deutschen Sportabzeichen im Rahmen der Weihnachtsfeier der Sportfreunde Saarfels sei der Leistungshunger der SportlerInnen gestillt, täuscht sich! Eine Sättigung ist nicht in Sicht, weshalb auch im Jahr 2020 die Sportabzeichen-Jagd aufs Neue aufgenommen wird.
Kommentar schreiben